Basteltipp ~ Do it yourself ~ Kamin

Darf ich vorstellen, mein neuer kleiner schnuckeliger Kamin 🙂
Den ich selbst ruck zuck gebaut habe und er nicht mehr als 10,00 EUR kostet.

Ist doch genial !!! Die Laterne macht ein tolles Licht sieht aus wie ein echter Kamin.
Er ist nicht so groß und kann überall stehen. Bei mir steht er momentan auf meiner Kommode.

Bild anklicken und Du siehst ihn LIVE 🙂

Der Kamin hat die Maße: 54 x 44 cm

 

 

Und so wird er gebaut:

 

So sieht das Grundgerüst aus:

 

 

Für die Seitenteile habe ich 2 x den Karton Tintenalarm.de verwendet
(klick das Bild an und du kommst direkt zum Produkt)

Karton groß von tintenalarm.de, Innenmaß 400x150x170 mm, braun

Als nächstes habe ich dann 1 x den Mini-Karton von Tintenalarm.de genommen
(klick das Bild an und du kommst direkt zum Produkt)

Karton mini von tintenalarm.de, Innenmaß 240x160x75 mm, braun

Den Mini Karton habe ich dann wie folgt verändert:

Den Karton wie auf dem 1. Bild aufklappen (evtl. das Bild anlicken damit du es besser sehen kannst), so das die Seitenteile beim Durchschneiden ganz bleiben. Bei 12 cm mit Hilfe vom Lineal den Karton durchgeschnitten.

 

Jetzt die beiden Teile zusammen kleben und wie auf den Bildern miteinander verbinden.
Ich habe hierzu ganz gewöhnliches Packklebeband verwendet.

 

 

Jetzt musst Du alles miteinder zusammenkleben:

 

Jetzt hast Du Dein Grundgerüst :-).
Die Rückwand habe ich aus einem Karton geschnitten und dagegengeklebt.
Auf den Kamin und als Fuß hatte ich noch Styropor über das habe ich mit Möbelklebefolie beklebt. Du kannst aber auch
andere Folie oder Packpapier verwenden.

Den Kamin selbst habe ich mit PE-Schaumplatten beklebt die gibt es in verschiedenen Varianten.
Ich habe die Ziegeloptik genommen.

Die kleine Laterne gibt es momentan ganz günstig beim Action.
Einfach genial, sieht aus wie ein echter Kamin :-).

Du kannst natürlich auch größere Kartons für Deinen Kamin verwenden, je nachdem wieviel Platz du daheim hast.

Ich hoffe Dir gefällt meine Anleitung.
Viel Spaß damit.

Alles liebe